Erziehungsbeistand

Ein pädagogischer Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin kommt für einen begrenzten Zeitraum in das Zuhause des Jugendlichen und bietet Unterstützung für verschiedenste, individuelle Problemlagen an. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Erziehungsbeistandschaft sind vielschichtig und an der Bedarfslage des Jugendlichen ausgerichtet.


Beispielhafte Ziele:

  • Konfliktzusammenhänge erkennen und verändern
  • Unterstützung bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen
  • Erarbeitung eines strukturierten Alltags
  • Anregung und Unterstützung von Freizeitaktivitäten
  • Unterstützung beim Aufbau von Sozialkontakten
  • Unterstützung bei Behördenangelegenheiten
  • Unterstützung bei Schulproblemen, Ausbildungsplatzsuche oder Problemen am Ausbildungs- /Arbeitsplatz



Unsere Grundsätze in der Erziehungsbeistandschaft:

  • Achtung der Autonomie – wir achten die Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit des Jugendlichen
  • Systemische Denk- und Handlungsweise – Einbeziehung von Familienmitgliedern und anderen sozialen Kontakten
  • Einhaltung von Schweigepflicht – Informationen und Daten werden vertraulich behandelt
  • Zielorientiertes Arbeiten – wir richten uns nach den gemeinsam mit dem Jugendlichen, Familie, Jugendamt und dem Erziehungsbeistand besprochenen Ziele, die in einem Hilfeplan festgeschrieben werden
  • Lösungsorientiertes Arbeiten – wir arbeiten mit den Stärken und Ressourcen des Jugendlichen und wollen gemeinsam Lösungen finden.
  • Einbeziehen des Sozialumfeldes in die Hilfe – bei Bedarf suchen wir (gemeinsam oder in Absprache mit dem Jugendlichen/der Familie) das Gespräch mit Institutionen, die für die Verbesserung der Situation notwendig sind, z.B. Schulen, Ausbildungsplätze, Ärzten, Ämter, Vereine



Zentraler Grundsatz ist dabei die so genannte `Hilfe zu Selbsthilfe`. Das bedeutet, dass unsere pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht die Schwierigkeiten und Konflikte stellvertretend für den Jugendlichen lösen, sondern dass der Jugendliche aktiviert wird, seine Fähigkeiten neu oder wieder zu entdecken und einzusetzen.

Durch die zeitlich begrenzte Begleitung und Beratung können Selbsthilfekräfte und individuelle Kompetenzen gestärkt und erweitert werden. Die Erziehungshilfen bieten dem Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und nachhaltig zu verbessern.